Barbarian Conan Exiles
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 Berufsguide-Übersicht zum sammeln und craften

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Salacher
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Salacher


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Berufsguide-Übersicht zum sammeln und craften Empty
BeitragThema: Berufsguide-Übersicht zum sammeln und craften   Berufsguide-Übersicht zum sammeln und craften EmptySo 18 Apr 2010, 12:29

Salve Germanen!
Ich hab hier für alle Neueinsteiger einige Tipps und Details zu den Berufen und zum Crafting in AOC zusammen gesammelt. Ich hoffe es hilft euch ein wenig!

1. Sammel-Berufe

1.1. Berufswahl

Bergbau – Abbau von Kupfer-, Eisen- und Dämmerstahlvorkommen

Holzfäller – Abbau von Esche-, Eibe- und Eichevorkommen

Lederer – Beschaffung diverser Lederarten

Schürfen – Abbau von Silber-, Elektron- und Goldvorkommen

Steinmetz – Abbau von Sandstein-, Granit- und Basaltvorkommen

Weberei – Beschaffung diverser Stoffarten

Hinweis - in Age of Conan habt ihr die Möglichkeit alle 6 Sammel-Berufe zu erlernen. Desweiteren gibt es je 3 Weber & Pelzhändler-(Lederer)-Rezepte, die bei einem NPC im Gildendorf gekauft werden können. Ebenso gibt es je 3 Rezepte dieser Art die von speziellen Bossen droppen können. Mit diesen Rezepten könnt ihr die Rohstoffe weiterverarbeiten.

1.2. Voraussetzung

Stufen Übersicht:
Stufe 1 – ab Level 20 kann man bei den Berufslehrern in den Rohstoffgebieten die erste Stufe erlernen.
Stufe 2 – ab Level 50 und mit abgeschlossenen Sammelquests der ersten Stufe könnt ihr die zweite Stufe erlernen.
Stufe 3 – ab Level 70 und mit abgeschlossenen Sammelquests der zweiten Stufe könnt ihr die dritte Stufe erlernen.

Beschreibung:
Es gibt 3 Stufen der einzelnen Sammelberufe und jede Stufe ermöglicht euch einen weitern (höheren) Rohstoff in diesem Beruf abzubauen. Alle drei Stufen setzen ein bestimmten Level voraus. Stufe 2+3 setzten außerdem voraus, dass man die Sammelquests von Stufe 1 (bzw. 2) bereits abgeschlossen hat ehe man etwas neues lernen kann.

Beschreibung der Sammelquests:
Ihr erhaltet mit jeder Stufe eine Quest 20 Stück des Rohstoffes X zu sammeln und dem Lehrer zu bringen.
(Hinweis - Mit Abschluss des Quests übergebt ihr dem Lehrer die Rohstoffe, 20 Stück verschwinden dementsprechend auch aus eurem Inventar. -> Rohstoffe werden im Inventar im Rohstoffbeutel aufbewahrt)

Also Folgequest erhaltet ihr danach die Aufgabe einen seltenen Rohstoff aus den selben Vorkommen zu ergattern. So müsst ihr zum Beispiel nachdem ihr 20 Kupfer abgegeben habt, den seltenen Rohstoff Zinn suchen. Diesen bekommt man mit ein wenig Glück beim Abbau eines Kupfervorkommens. Habt ihr auch diesen Rohstoff dem Lehrer übergeben, habt ihr eine Voraussetzung für die nächste Stufe und somit dem nächsten Rohstoff erfüllt.

1.3. Rohstoffe

In Age of Conan könnt ihr 6 verschiedene Rohstoffarten abbauen, die alle in 3 verschiedenen Ausführungen und mit je einer dazugehörigen seltenen Gattung zu finden sind. Rohstoffvorkommen haben immer eine %-Anzeige wie „voll“ sie sind. Mit einem einzigen Abbauvorgang schwindet das Vorkommen um 10%, allerdings muss das Vorkommen dementsprechend auch bereits über mindestens 10-11% Verfügen bevor der Abbau getätigt werden kann. Seltene Rohstoffe werden aus den herkömmlichen Rohstoffvorkommen gewonnen, dies geschieht per Zufall beim Abbau solcher und verbraucht nicht 10% sondern gleich 20% des Vorkommens. (Sollte das Vorkommen weniger als 20% haben, kann man trotzdem einen seltenen Rohstoff erhalten, dadurch fällt dann die Anzeige von z.B. 13% auf 0%)

Beruf - Rohstoffgattung
Stufe X –herkömmlicher Rohstoff, seltener Rohstoff

Bergbau – Erze
Stufe 1 - Kupfer, Zinn
Stufe 2 - Eisen, Aurichalcum
Stufe 3 - Dämmerstahl, Blaueisen

Lederer – Leder
Stufe 1 - Robustes Leder, gestreiftes Leder
Stufe 2 - Schwieliges Leder, Vollleder
Stufe 3 - Knorriges Leder, Wirbelleder

Holzfäller – Holz
Stufe 1 - Esche, Ebonesche
Stufe 2 - Eibe, Bernsteinholz
Stufe 3 - Eiche, Seelenholz

Schürfen – Edelmetalle
Stufe 1 - Silber, Stephanit
Stufe 2 - Elektron, Illustrium
Stufe 3 - Gold, Platin

Steinmetz – Steine
Stufe 1 - Sandstein, Quarz
Stufe 2 - Granit, Feldspat
Stufe 3 - Basalt, Adamant

Weberei – Stoffe
Stufe 1 - Baumwolle, junge Baumwolle
Stufe 2 - Seide, Tussah-Seide
Stufe 3 - Eisenseide, Gossamer-Seide

1.4. Rohstoffgebiete

Es gibt drei Rohstoffgebiete die auch gleichzeitig als Gildenstadtgebiete zählen.

Aquilonien - Poitain (hier steht unser Gildendorf)
Stygien - Rotlotusmarschen
Cimmerien - Lacheishebene

In diesen Gebieten gibt es sehr viele Rohstoffvorkommen für alle 6 Rohstoffgattungen. Natürlich gibt es auch in vielen anderen Ländereien Rohstoffe, allerdings sind diese dann nur in geringer Zahl vorhanden. So kann man zum Beispiel auch im Feld der Toten diverse Vorkommen für Eibenholz, Eisen, Elektron und Granit finden.

Hinweis - Wenn eine Gilde bereits genügend Mitglieder (24+) hat um ein Gildendorf zu reservieren, sollte das möglichst schnell gemacht werden und das erste Gebäude der Burgfried gebaut werden. Sobald das erste Gebäude steht, wird das eigene Gildendorf zusammen der kompletten Rohstoffkarte instanziert. Da auf jeder Karte 3 Gildendörfer draufpassen, sind dann in dieser Instanz vorerst im besten Falle keine anderen Gilden oder eben nur 3 Gilden die sich alleine die Rohstoffe zu Gemüte führen können. Dadurch kann man sich in Sachen Rohstoffbeschaffung einen recht großen Vorteil gegenüber anderen Verschaffen die keine Gilde mit dieser Möglichkeit haben.

2. Crafting-Berufe

2.1. Berufswahl

Waffenschmied – Herstellung von Waffen der Gattungen scharf, stumpf und Fernkampf

Rüstungsschmied – Herstellung von Rüstungen, Schilden und Accessoires jeglicher Art

Alchemist – Herstellung von Verbrauchsgegenständen wie Tränke / Rohstoffveredelung / Lösungen

Juwelenschleifer – Herstellung von Edelsteinen für Sockel gecrafteter Waffen oder Rüstungen

Architekt – Herstellung von Plänen und Konstruktion von Gebäuden für Gildendörfer

Hinweis - Es ist möglich zwei der fünf Crafting-Berufe zu erlernen. Jedoch sollte der Beruf Architekt nur gewählt werden, wenn es in der Gilde noch kein Architekt gibt! Diese Ausbildung ist sehr kostenintensiv und alleine schwer zu bewältigen! Außerdem ist der Beruf zum eigenen Zweck nicht rentabel, sondern fast rein für die Gilde nützlich! (In unserer Gilde sind bereits zwei komplett ausgebildete Architekten vorhanden!)
Das Sortiment der jeweiligen Berufe kann durch Rezepte erweitert werden. Diese droppen teilweise bei normalen Mobs ab M40 (Stadtrezepte) oder bei speziellen Bossen (Kultur-Rezepte). Die Stadtrezepte und Kultur-Rohlinge sind nicht charaktergebunden und werden auch am AH gehandelt. Kulturrezepte/Alchemie-Rezepte sind immer charaktergebunden!

2.2. Voraussetzung

Übersicht:
Stufe 1 > Lvl 40
Stufe 2 > Lvl 50 + Stufe 1 Craftingquests fertig
Stufe 3 > Lvl 60 + Stufe 2 Craftingquests fertig
Stufe 4 > Lvl 70 + Stufe 3 Craftingquests fertig + Gildengebäude Stufe 1
Stufe 5 > Lvl 75 + Stufe 4 Craftingquests fertig + Gildengebäude Stufe 2
Stufe 6 > Lvl 80 + Stufe 5 Craftingquests fertig + Gildengebäude Stufe 3

Beschreibung:
Für jeden der fünf Handwerksberufen gibt es 6 Stufen. Bei jeder Stufe gibt es dann auch noch mehrere Unterbereiche, wie zum Beispiel beim Waffenschmied. Gattungen des Berufs sind scharfe -, stumpfe - und Fernkampfwaffen. Der Lehrer bietet euch immer Pläne und die damit verbundenen Quests von allen verschiedenen Bereichen an. Ihr könnt alle Bereiche lernen also nehmt ruhig immer alle an wenn ihr wollt.

Als Aufgabe zum Beispiel gibt es dann unter dem Bereich scharfe Waffen, ein Einhandschwert und ein Zweihandschwert zu schmieden. Habt ihr beide angefertigt bringt ihr diese zu eurem Lehrer um die Aufgabe zu beenden.

Hinweis - Alle Mitglieder unserer Gilde können ihre Beruf vollständig zu Ende bringen. Alle benötigten T3-Werkstätten sind bereits gebaut!

3. Allgemeine Infos & FAQs

3.1. Kurzinfos

- höhere Stufen der Berufe sind nur durch Erfüllung der zugehörigen Sammel- / Craftingquests erreichbar
- es können momentan alle 6 Sammel-Berufe und 2 Crafting-Berufe gelernt werden
- fasst alle Items die man craften kann sind in zwei Ausführungen herstellbar bei der ersten werden nur einfachen Rohstoffe benötigt und bei der zweiten wird mindestens ein zusätzlicher seltener Rohstoff benötigt
- gecraftete Items die in Verbindung mit seltenen Rohstoffen hergestellt werden, haben in der Regel bessere Werte und/oder mehr Sockel
- nur gecraftete Waffen und Rüstungen können gesockelt werden.
- gesockelte Edelsteine können mit Verderbtem Alkahest (Alchemie-Rezept) entfernt werden.
- Items mit höherer Qualität können nur von Spielern hergestellt werden, denen eine Gildenstadt und die entsprechenden Crafting-Gebäude zur Verfügung stehen
- man kann seine Werkstücke jederzeit und überall craften
- das craften von Werkstücken ist immer erfolgreich, ihr lauft also nicht Gefahr Rohstoffe zu verlieren
-beim craften darauf achten das die Waffen nicht gezogen sind oder das man auf dem pferd sitzt

3.2. FAQs

Wie baue ich Rohstoffe ab?
Wenn ihr auf ein Rohstoffvorkommen trefft und bereits vom Lehrer erfahren habt wie man diesen Stoff abbaut, reicht es sich direkt vor das Rohstoffvorkommen zu stellen und mit einem gekonnten Rechtsklick mit der Maus auf den Rohstoff den Abbauprozess zustarten. (Der Mauszeiger verwandelt sich in ein Zahnrad wenn man damit über die Rohstoffquelle geht)

Wie kann ich Rohstoffe abbauen?
Neben dem erlernen der Stufe ist es eine weitere Voraussetzung natürlich, dass das Rohstoffvorkommen mindestens 10-11% „voll“ ist, da bei jedem Abbauprozess 10% aufgebraucht werden. Solltet ihr das Glück haben, beim Abbau einen seltenen Rohstoff zu ergattern schwindet das Vorkommen sogar mit einem Schlag um 20%. Hat das Vorkommen weniger als 20% kann man dennoch seltene Rohstoffe ergattern, in diesem Falle schwindet es von z.B. 13% auf 0%.

Was muss ich beim sammeln von Rohstoffen beachten?
Beim Abbau von Rohstoffen in Poitain, Rotlotusmarschen oder der Lacheishebene besteht die Chance, dass man von Gegner unterbrochen und angegriffen wird. Dabei handelt es sich in der Regel immer um NPCs aber auch andere Spieler können es sein, wenn man sich auf einen PVP-Server befindet. Das Level von NPCs die einen angreifen ist immer der eigene Level +/- 1. In der Regel taucht dann am Ende eines Abbauprozesses eine Meldung auf, das ihr beim Abbauen von jemanden unterbrochen wurdet und im selben Moment materialisiert sich ein NPC neben euch. Das nette an der Sache ist, dass die Gegner in der Regel keine Gefahr darstellen solange man nicht halb tot ein Vorkommen abbaut und außerdem droppen die Gegner nach ihrem ableben fast immer etwas nettes. Das reicht von diversen Tränken über grüne Drops, Rohstoffe oder mit sehr viel Glück auch bis hin zu blauen Drops und seltenen Rohstoffen. (im Gegensatz zu erkaufen Rohstoffen, zählen die Rohstoffe die man so erhält auch zu den Sammelquests)

Wo bekomm ich das Werkzubehör her?
In den Crafting-Berufen ist in der Regel Voraussetzung neben den Rohstoffen, das passende Werkzubehör zu haben. So benötigt man zum Beispiel für ein Einhand-Schwert ein kurzes Eschenheft. Solche Gegenstände die nicht als Rohstoff zu ergattern sind, bekommt ihr bei Händlern in den Rohstoffgebieten Poitain, Rotlotusmarschen und Lacheishebene oder im Gildendorf
Es gibt überall immer nur ein Händler der Zubehör für alle Berufe verkauft. Ihr braucht also nicht für jeden Beruf einen anderen Händler aufsuchen. Ihr findet den Händler immer direkt in der nähe der Berufslehrer (in Poitain steht er beispielsweise gleich nach der Brücke den Weg lang rechts vorm Haus)
oder beim Handwerkshändler im Handelsposten der Gildenstadt.

Wie oder wo kann ich denn meinen Craftingberuf verlernen?

In den Städten der Rohstoffgebieten steht ein Ausbilder bei dem ihr eure Berufe verlernen könnt. (alle bereits angelegten Rezepte des Berufes gehen verloren)

Wo kann ich die ganzen Leder- und Stoffarten finden?

Baumwolle - Ressourcengebiete
Seide - die Kannibalenhöhle ( Privatinstanz lvl53 Pikten ) in Eiglophian Mountains
Eisenseide - die Villenquests ( Privatinstanz ) ab lvl70 im Reichenviertel, die Lager mit lvl73+ Gegnern in Kheshatta

robustes Leder - Provinz Khopshef dort die Hyänen, Löwen, Krokodile
schwieliges Leder - Ressourcengebiete, z. B. Rotlotusmarschen im Süden, dort ist ein Baum, wo jede Menge Keiler rumlaufen zwischen lvl 51 und 60, die spawnen instant nach, und man hat immer Mobs zum Hauen
knorriges Leder - Ressourcengebiete, z. B. Rotlotusmarschen, kurz vor dem Tor nach Kheshatta sind 2 Lager mit lvl68-80 Geparden, die spawnen ebenfalls instant nach

Die raren Stoff und Lederstücke findet man ebenfall in den Gebieten, allerdings mit vollkommen willkürlichen Dropraten.

Gruß Sali
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